Ein Bio Seifenstück – oder auch „Der Held des Corona-Alltags“
Bunt, modern und gut vermarktet ist heutzutage die Flüssigseife und das Duschgel.
Doch: Kein flüssiges Reinigungsprodukt kommt ohne problematische Inhaltsstoffe aus. In der Werbung wird von hautfreundlich, pflegend, wohltuend oder vitalisierend gesprochen. Leider werden aber die Inhaltsstoffe nicht erwähnt: Duschgels & Co bestehen hauptsächlich aus Wasser, beigemengt sind Antioxidantien, Feuchtigkeitsspender, Mikroplastik, gerne als Peeling vermarktet, synthetische Duft-, Farb, und Konservierungsstoffe, die die Haut oft austrocknen und sogar in Verdacht stehen, Allergien auszulösen. Enthaltene Tenside zerstören den Schutzfilm der Haut, Hautirritationen sind die Folge. Diese Produkte sind also alles andere als gesund für die Haut.
Das herkömmliche Stück Seife ist zu Unrecht aus der Mode gekommen.
Viele Konsumenten glauben immer noch, dass Seifenstücke unhygienisch sind, da sie von mehreren Menschen benutzt werden. Zugegeben, in öffentlichen Toiletten und Krankenhäusern würde ich Seifenstücke nicht empfehlen. Aber Forscher haben schon in den 60ern und 80ern Studien durchgeführt, wonach durch Seifenstücke keine Bakterien übertragen werden. D.h. Im eigenen Haushalt ist ein Stück Seife immer die bessere Wahl. Warum? Hier sind 3 gute Gründe dafür:
Seifen – Die Must-haves im täglichen Leben
- Ein Seifenstück ist wesentlich ergiebiger als eine Flasche Duschgel. Man kommt viel länger mit einer 115g Packung Seife aus als mit einer vergleichbaren Flasche Duschgel. Außerdem besteht die ERUi Seife zu 100% aus natürlichen Wirkstoffen. Duschgels bestehen zu einem großen Anteil aus Wasser.
- Seifen sind wesentlich hautverträglicher als Duschgels. Die Inhaltstoffe bei ERUi sind auf die Haut, bei der Winterseife speziell auch auf sehr sensible Haut, abgestimmt. So reinigen die Seifen von ERUi, ohne den Schutzfilm der Haut zu zerstören und geben verlorene Feuchtigkeit, durch die enthaltenen Öle, auch wieder zurück. Das ist Wohlbefinden und Gesundheit für die Haut.
- Seifen, auch von ERUi, sind deutlich freundlicher zur Umwelt. Die ganzen Chemikalien in herkömmlichen Duschgels und Flüssigseifen können von der Kläranlage oft nicht rückstandslos herausgefiltert werden und belasten die Umwelt. Durch die Verwendung von Seifen in Papierverpackungen sparst Du noch dazu eine Menge Plastik.