Saure Rinse Rezept
Umstieg auf Haarseife ist oft kompliziert. Deswegen empfehlen wir bei ERUi Naturkosmetik nach der Haarwäsche mit unseren Haarseife die Verwendung einer Apfelessig sauren Rinse.
Saure Rinse Rezept einfach und effizient!
Eine Apfelessigspülung ist eine großartige und natürlich Ergänzung zu jeder Haarpflege. Roher Apfelessig, der mit Nährstoffen gefüllt ist, kann dem Haar helfen seinen Glanz zurück zu bekommen, Seifen-Rückstände zu verringern, die Kopfhaut zu stimulieren, Schuppen zu verringern und natürlich Deine Kopfhaut im Gleichgewicht zu halten. Diese Spülungen sind besonders hilfreich für Haarseifen-Neulinge.
Wieso Saure Rinse?
Wegen der Verwendung von chemischer Haarpflege kann Dein Haar stumpf und kraftlos werden, da sich Rückstände von Shampoo, Conditioner und anderen Haarstylingprodukten ansammeln.
Eine Saure Rinse ist voller Nährstoffe und hilft Dir:
- Deine Kopfhaut in Gleichgewicht zu bringen
- Seifenrückstände zu verringern
- Deine Kopfhaut zu stimulieren
- Schuppen zu verringern
- Besonders hilfreich für diejenigen, die Haarseifen neu entdecken
Saure Rinse Apfelessig
Obwohl normaler weißer Essig funktionieren kann, scheint Apfelessig der beliebteste Haarpflege-Essig zu sein.
Der Prozess zur Herstellung von Apfelessig beginnt mit dem Saft frischer Äpfel. Dem Saft zugesetzte Bakterien und Hefen beginnen den Fermentationsprozess, bei dem Fructose, der natürlich vorkommende Fruchtzucker, in Alkohol zerlegt wird. Der Alkohol wird durch essigsäurebildende Bakterien in Essig umgewandelt.
Ich empfehle und verwende rohen Apfelessig. Der Unterschied zwischen rohem Apfelessig und einem handelsüblichen klaren Essig besteht darin, dass der handelsübliche Essig erhitzt, destilliert und geklärt wird. Diese Verarbeitung entfernt einen Großteil der natürlich vorkommenden Bakterien, Nährstoffe und lebenden Enzyme und entfernt so die natürlichen Vorteile.
Saure Rinse Rezept
Wir bei ERUi empfehlen Dir ein einfaches Saure Rinse Rezept auszuprobieren und als folgendes anzuwenden:
- Wasch Dir Deine Haare mit einer ERUi Bio Haarseife
- Die Haare mit Wasser gut ausspülen
- 1 Liter warmes Wasser in eine Flasche/großes Glas geben
- 2 - 8 Esslöffel Bio Apfelessig hinzufügen und gut mischen
- Durch nasses Haar gießen oder sprühen
- Achte darauf, die Augen geschlossen zu haben!
- In Haar und Kopfhaut einmassieren und dabei auch die Spitzen nicht vergessen
- 1 bis paar Minuten ruhen lassen
- Mit Wasser spülen und mit Handtuch trocknen
- Essiggeruch verschwindet, wenn das Haar trocknet
- Bei langen, dicken Haaren kann das Rezept verdoppelt werden
- Für kurzes dünnes Haar kann das Rezept halbiert werden
Experimentiere, um eine Verdünnung zu finden, die für Deinen Haartyp am besten geeignet ist. In der Regel mag trockenes Haar weniger Saure und fettiges Haar mehr.
Wie oft kann ich die Essig-Haarspülung verwenden?
Da jedes Haar einzigartig ist, solltest Du es selbst beurteilen. Du musst ein wenig experimentieren, um eine richtige Verdünnung für Dich zu finden, die für Deinen Haartyp am besten geeignet ist. Denke bitte daran – ein trockenes Haar mag weniger Essig und fettiges Haar mag mehr.
Saure Rinse Rezept das funktioniert
Einige sagen, dass Essigspülungen das Haar austrocknen, wenn sie jeden Tag verwendet werden, und es ist am besten, die Verwendung auf zwei Mal pro Woche zu beschränken. In den ersten Wochen habe ich jeden zweiten Tag eine Essigspülung durchgeführt, als ich auf natürliche Haarseife umgestiegen bin - bis sich mein Haar an die neue Haarseife angepasst hat - jetzt verwende ich eine Haarspülung ein- oder zweimal im Monat und mein Haar ist gesund und glänzend. Viele Kunden haben festgestellt, dass dieses Routine, zusammen mit ERUi Naturkosmetik Seifen, auch für sie funktioniert.
Los geht’s, probiere zu experimentieren und steige um zur Haarseife!