Pflege nach dem Sonnenbad – Tipps für gepflegt Haut

Es ist Sommer. Auf die warmen Temperaturen, Meer, Urlaub, Entspannung, Sonne haben wir lange gewartet. Doch für die Haut heißt es gerade jetzt - Vorsicht! Die Sonne hat jetzt im Juni schon eine ungeheure Kraft und Zuviel davon kann schnell einen Sonnenbrand verursachen. Aus diesem Grund haben wir bei ERUi Bio Kosmetik für Dich 7 Tipps für schöne Sonnentage und für die passende Pflege nach dem Sonnenbad zusammengesucht. Damit auch Deine Haut den Sommer genießen kann.  

Pflege nach dem Sonnenbad – Tipps für gepflegt Haut

Im zweiten Teil des Beitrags beschäftigen wir uns mit den, in der Naturkosmetik enthaltenen Inhaltsstoffen und deren Wirkung.

Was Du in diesem Blogbeitrag erfährst:

  • 7 Tipps für Deine Sonnentage
  • Der UV Filter
  • Der Lichtschutzfaktor
  • Welche Inhaltsstoffe sich für die Pflege nach dem Sonnenbad gut eignen.

Pflege nach dem Sonnenbad

Endlich Sommer! Wer hat sich das nach dem regnerischen und unterkühltem Mai nicht auch schon gedacht. Schon in ein paar Wochen starten in Österreich die Schulferien und die Hauptreisezeit beginnt. Egal ob nach Italien, Griechenland, Kroatien, ob Heimaturlaub oder noch weiter weg, der Sommer wird heuer richtig ausgekostet. Oft ist da die Sonne ein ständiger Begleiter. Doch die Sonne verbreitet nicht nur gute Stimmung, zu viel davon kann auch sehr schädlich für Deine Haut sein.

Pflege nach dem Sonnenbad

Wir haben uns also auf die Suche gemacht und Tipps für Deine Haut an heißen Sommertagen sowie für die Pflege nach dem Sonnenbad, für Dich zusammengestellt.

7 Tipps für Deine Sonnentage

Eines gleich vorweg: Wie gut Du die Sonne verträgst ist eine Frage des Hauttyps und wie häufig Du sie gewöhnt bist. Für jemanden mit sehr blasser Haut können ein paar Minuten direkte Sonne bereits zu Rötungen führen, bei Anderen, ist nach einer Stunde noch nicht viel zu sehen. Fact ist, dass unsere Haut nach dem Winter sehr empfindlich ist und die starke Sonneneinstrahlung nicht mehr gewohnt ist. Daher sei bitte gerade jetzt, wo die Sonne doch schon stärker ist als man glaubt, vorsichtig. Damit die angenehme Pflege nach dem Sonnenbad nicht durch einen schmerzhaften Sonnenbrand getrübt wird. (1)

Tipp 1: Immer Sonnenschutz verwenden, aber bitte den Richtigen

Egal ob winterblass oder bereits vorgebräunt, verwende bitte immer eine Sonnencreme

Achte dabei aber auf den Schutz vor UVA- und UVB-Strahlung. Die UVA-Strahlung bewirkt die Zellschädigung in den tieferen Hautschichten und ist daher für die vorzeitige Hautalterung verantwortlich. Die UVB Strahlung wirkt auch auf die tieferen Schichten der Oberhaut ein und befördert das Hautkrebsrisiko.

Der UV Filter

Allerdings gilt es nicht nur das vorhandensein des UV Filters zu beachten, bitte schau auch darauf welchen UV-Filter Dein Produkt verwendet. Auch da gibt es erschreckende Unterschiede. Viele UV Filter stehen im Verdacht Allergien auszulösen, hormonell wirksam oder sogar krebserregend zu sein. 

Die IARC (Internationale Agentur für Krebsforschung) meint , dass der UV-Filter Benzophenone krebserregend sein könnte. Zudem verursachte Benzophenone im Tierversuch hormonelle Veränderungen (endokriner Disruptor). Für ERUi Leser auch ein Problem: Benzophenone soll Korallen schädigen. Es wird immer noch eingesetzt obwohl es schon viele Wirkstoffe gibt die “coral safe” sind. (2)

Auch diese UV Filter solltest Du, da ihnen auch hormonelle Wirkungen nachgesagt werden, lieber vermeiden:

  • Ethylhexyl Methoxycinnamat
  • 4-Methylbenzylidene Camphor 
  • Homosalate
  • Octocrylene
  • Isoamyl Methoxycinnamate
  • Octyl Methoxycinnamate

Je nach Hauttyp kannst Du eine für Dich passende Sonnencreme mit einem höheren oder niedrigen Lichtschutzfaktor (LSF) auswählen. 

Der Lichtschutzfaktor (LSF)

Die angegebenen Zahl des Lichtschutzfaktors zeigt, wie lange Du Dich in der Sonne aufhalten kannst, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Der Lichtschutzfaktor 20 sagt, dass Du 20x länger in der Sonne bleiben kannst , als normalerweise.

Folgende LSF-Kategorien werden unterschieden:

  • niedrig (LSF 6 und 10)
  • mittel (LSF 15, 20, 25)
  • hoch (LSF 30, 50)
  • sehr hoch (LSF 50)

D.h. wenn Du bei eher blasser Haut nur 10 min draußen bleiben kannst, ohne gleich Rötungen zu bekommen, dann kannst Du mit dem Lichtschutzfaktor 20,  ca. 3 Stunden draußen bleiben. Wichtig: Creme bitte regelmäßig nach, vor allem nachdem Du im Wasser warst. (3)

Besonders wichtig ist das Eincremen natürlich an Körperstellen, die nicht von Kleidung bedeckt sind wie z.B. das Gesicht, das Dekolleté, die Ohren, der Nacken und die Hände.

Damit sind wir auch schon beim zweiten Tipp.

Tipp 2: Kopfbedeckung und passende Kleidung tragen

Eincremen ist gut, aber es gibt auch Körperstellen an denen das Eincremen nicht möglich ist. Trage daher bei starker Sonneneinstrahlung immer eine Kopfbedeckung. Auch spezielle Textilien, die besonders UV-abweisend sind, können bei bestimmten Sportarten nützlich sein. Surfen, Schnorcheln oder Tretboot fahren, mit der passenden Kleidung vermeidest Du einen Sonnenbrand und hilfst, die Pflege nach dem Sonnenbad, zu vereinfachen. 

Tipp 3: Nach dem Sonnenbad gründlich reinigen

Reste von Salz und Chlorwasser aber auch von der Sonnencreme, sollten bitte immer abgespült werden. Nach der langen Zeit in der Sonne ist die Haut allerdings zusätzlich gestresst, daher wäre für die Haut eine milde Seife, wie zum Beispiel unsere Bio Sommer Seife oder Bio Winter Seife, von Vorteil. Bitte verwende nach dem Sonnenbaden aber weder Peelings noch alkoholhaltige Reiniger oder scharfe Reinigungsgegenstände, diese können Deine Haut jetzt eher schädigen als nützlich sein.

Pflege nach dem Sonnenbad - Tipp: Nach dem Sonnenbad gründlich reinigen

Sonnengebräunte Haut trockne auch bitte vorsichtiger ab. Auch die Reibung verträgt Deine Haut jetzt nicht so gut.

Tipp 4: Trinken nicht vergessen

Pro Tag solltest Du mindestens zwei Liter Wasser trinken. Gerade bei hohen Temperaturen, bei denen Dein Körper schwitzt und somit viel Wasser verliert, musst Du Deinem Körper dieses Wasser auch wieder zurückgeben. Das hilft nicht nur Deinem Wohlbefinden sondern auch Deiner Haut. So bekommt Deine Haut auch von Innen genug Flüssigkeit, was die Pflege nach dem Sonnenbad zumindest etwas vereinfacht.

Tipp 5: Richtige Pflege nach dem Sonnenbad

Gute After-Sun-Pflegeprodukte sorgen dafür, dass sich Deine Haut nach der starken Sonneneinstrahlung wieder beruhigt, ausreichend Nährstoffe und Feuchtigkeit zurück bekommt.

Wenn Du für die Pflege nach dem Sonnenbad Hausmittel verwenden willst, kannst Du auf folgende Mittel zurückgreifen: 

  • Wickel aus kühlem grünen Tee, Quark/Topfen oder Joghurt 
  • Gurkenscheiben

Diese Lebensmittel eignen sich, aufgrund ihrer Inhaltsstoffe, zur Linderung von Rötungen und zur Beruhigung nach einem intensiven Sonnenbad. Verwende bitte niemals Mittel wie Salz, Apfelessig oder Zitrone. Das solche Mittel Deiner Haut helfen ist reiner Quatsch. 

Wenn Du auf eine gekaufte After Sun Pflege zurückgreifen willst, Dir die Verwendung von Lebensmitteln nicht gefällt oder diese Dir zu aufwendig ist, dann kannst Du z.B. die ERUi Bio Körperbutter Rose Belly verwenden. Ihre Inhaltsstoffe wirken beruhigend und spenden der Haut die Feuchtigkeit, die sie wieder braucht. Rose Belly ist die natürliche After-Sun-Alternative zu all den namhaften, meist künstlichen und plastik-intensiven Produkten.

Pflege nach dem Sonnenbad - Tipp: Richtige Pflege nach dem Sonnenbad

Tipp 6: Keine Parfüms und Duftstoffe auf gestresster Haut

Wie bereits erwähnt, ist Deine Haut während und nach dem Sonnenbad sehr gestresst. Künstliche Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder chemische Zusatzstoffe wie z.B. Parfüms können diese Wirkung noch verschlimmern und Allergien bzw. Hautreizungen verursachen.

Gerade Allergiker und Menschen mit sensibler Haut sollten daher auf solche Inhaltsstoffe verzichten und auf eine milde Pflege nach dem Sonnenbad, wie zum Beispiel ERUi Sweet Joy Hautcreme ohne Duftstoffezurückgreifen. 

Tipp 7: Pflege ist kein Heilmittel

Alle möglichen Lotionen und Cremen sind kosmetische Pflegeprodukte und keine medizinischen Mittel. Bei trockener Haut nach einem Sonnentag kannst Du daher spezielle After-Sun-Pflegeprodukte auftragen. Bei schlimmen Sonnenbränden, unklaren Beschwerden und Übelkeit such aber bitte einen Arzt auf.

Welche Inhaltsstoffe sich für die Pflege nach dem Sonnenbad gut eignen

Nach den Tipps für den richtigen Umgang mit der Sonne und Deiner sonnengebräunten Haut, schauen wir uns jetzt noch Inhaltsstoffe einiger Naturkosmetikprodukte, darunter die Bio Körperbutter von ERUi “Rose Belly”, genauer an. Welche Inhaltsstoffe wirken bei der Pflege nach dem Sonnenbad?

Bei dem von Okö-Test 2020 durchgeführten Test der After-Sun-Lotions fallen die beliebten und namhaften Hersteller Nivea und Garnier durch. Die Naturkosmetik Produkte laufen den “Großen” in Sachen After-Sun-Pflege den Rang ab.(4)

Eines vorweg: Die Mischung machts aus. Öle sollten nicht alleine verwendet werden. Alle Öle haben eine spezielle, teilweise auch sehr starke Wirkung. Die meisten Kosmetikhersteller wiegen daher das Gleichgewicht der verwendeten Öle sorgfältig ab, um keine Hautreizungen oder Allergien hervorzurufen. 

Kakaobutter

Besonders interessant ist die Kakaobutter für die Kosmetik da sie sehr gut schmilzt aber auch Konsistenz bietet. Aufgrund dieser Konsistenz ist sie ein sehr guter Zusatz neben diversen Ölen. Zusätzlich stärken die in der Kakaobutter enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien die Zellen und versorgen diese mit Feuchtigkeit.

Calendulaöl

Die Calendula oder auch Ringelblume genannt, ist eine Pflanze die auch sehr gerne in der Homöopathie eingesetzt wird. Wegen der antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung, ist Calendula häufig Bestandteil von Pflegeprodukten und bei der Pflege nach dem Sonnenbad sehr nützlich.

Welche Inhaltsstoffe sich für die Pflege nach dem Sonnenbad gut eignen

Glycerin & Alkohol

Glycerin ist ein geruchloser, farbloser, süßlich schmeckender Zuckeralkohol. In der Kosmetik wird Glycerin gerne genutzt da es feuchtigkeitsspendenden Eigenschaft haben soll. Wie ein Schutzfilm soll Glycerin sich auf die Haut legen und die Haut zart machen und volle Spannkraft bieten. Kritiker sagen jedoch, dass Glycerin Feuchtigkeit nur zum Schein oben bindet, aber die unteren Hautschichten austrocknen.

Es kann schädlich sein, wenn der Anteil an Glycerin in den Produkten zu hoch ist. Ideal ist ein Wert zwischen drei und fünf Prozent. Doch bei der Angabe der Inhaltsstoffe sind bei Kosmetikprodukten keine prozentualen Angaben verpflichtet. Fact ist: die Inhaltsstoffe müssen zumindest nach enthaltener Menge aufgelistet sein. Für Dich bedeutet das also: je weiter hinter bei den Inhaltsstoffen Glycerin steht desto besser. Sollte Glycerin bereits an 3 oder 4 Stelle stehen, ist es sicher zu hoch dosiert und nicht mehr gut für den Körper. (5) 

Alkohol in Kosmetikprodukten wird vor allem deshalb eingesetzt, weil er Bakterien abtöten kann und somit auch als Konservierungsmittel gilt. Zusätzlich bietet er auch Zutritt in die Haut, damit fetthaltige Lotionen schneller einziehen. Alkohol wirkt entzündungshemmend und vertreibt schlechte Gerüche, weshalb er auch oft als Lösungsmittel in der Industrie oder in Putzmitteln verwendet wird. (6) Mehr zum Thema Alkohol in Kosmetik erfährst Du in unserem Blogbeitrag Warum Naturkosmetik ohne Alkohol gut für die Haut ist”.

Glycerin und Alkohol sind in sehr vielen Kosmetikprodukten enthalten.

In den Bio Kosmetik Produkten von ERUi findest Du aber weder Glycerin noch Alkohol.

Jojobaöl

Die rückfettende Wirkung des Jojobaöls sowie die anti-oxidantiven Eigenschaften des Vitamins E, welche den Alterungsprozess der Haut stoppt und mildert, sind aus der Hautpflege nicht mehr wegzudenken. Auch bei der Pflege nach dem Sonnenbad leistet Jojoba gute Dienste.

Wer sich nun lieber einem fertigen Produkt widmen will, statt alle Öle selber einzukaufen und Tinkturen selber zusammen zu brauen der findet in der Rose Belly Bio Körperbutter eine After-Sun-Pflege, die diese Öle enthält und noch mehr:

Nachtkerzenöl

Die große Menge an Linolsäuren soll das Nachtkerzenöl, das aus den Samen der Pflanze “Nachtkerze” gewonnen wird,  so heilsam machen. Die enthaltenen Omega-6-Fettsäuren sowie die Gamma-Linolensäure helfen bei der Zellerneuerung und sind, für die gestresste und vielleicht auch geschwächte Haut, eine toller Wirkstoff bei der Pflege nach dem Sonnenbad. (7)

Nachtkerzenöl stärkt die natürliche Hautbarriere und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit damit Hauttrockenheit, die häufig nach zu starker Sonneneinstrahlung bzw. Sonnenbrand auftritt, keine Chance hat.  

Arganöl

Arganöl wird aus den Früchten des Arganbaums gewonnen, die vor allem im Südwesten Marokkos wachsen. Früher war die Herstellung sehr arbeitsintensiv doch heute wird Arganöl meistens maschinell hergestellt. Entsprechende EU-Richtlinien für Qualität und Hygiene gewährleisten die schonende Herstellung von Bio-Arganöl. Für die Kosmetik wird meist kaltgepresstes Arganöl verwendet.  

Arganöl pflegt Haut und Haar und beruhigt geschädigte und empfindliche Haut. Die Wirkung des Arganöls ist außerdem feuchtigkeitsspendend und beugt der Hautalterung vor. Das Öl des Arganbaumes eignet sich auch bei der Pflege nach dem Sonnenbad, sogar bei Sonnenbrand oder zur Desinfektion von Wunden. (8)

Fazit: Richtige Pflege nach dem Sonnenbad

Der Sommer hat begonnen, doch damit Deinen Haut ihn auch genießen kann, solltest Du auf den passenden Sonnenschutz und die passende Pflege nach dem Sonnenbad achten. 

In unseren 7 Tipps machen wir Dich auf Facts, wie den UV Filter, aber auch wie wichtig trinken im Sommer ist, aufmerksam.

Hier die 7 Tipps für die Pflege nach dem Sonnenbad nochmal zusammengefasst: 

  • Immer Sonnenschutz verwenden, aber bitte den Richtigen
  • Kopfbedeckung und passende Kleidung tragen
  • Nach dem Sonnenbad gründlich reinigen
  • Trinken nicht vergessen
  • Richtige Pflege nach dem Sonnenbad
  • Keine Parfüms und Duftstoffe auf gestresster Haut
  • Pflege ist kein Heilmittel 

Im zweiten Teil des Betrags schauen wir uns die Inhaltsstoffe von Naturkosmetik Produkten und ihre Wirkung auf die Haut nach dem Sonnenbaden an. 

Unser Tipp: 

Bezüglich der enthaltenen Wirkstoffe besticht die Rose Belly Bio Körperbutter und After-Sun-Pflege durch die Zusammensetzung ihrer hochwertigen Öle (Calendulaöl, Jojobaöl, Arganöl, Nachtkerzenöl)  mit beruhigenden ätherischen Duftstoffen. Die reichhaltige Pflege gibt der Haut wieder die Feuchtigkeit und die Nährstoffe zurück, die sie braucht und entspannt zugleich Körper und Geist. 

Für all jene, die keine ätherischen Duftstoffe in der After-Sun-Pflege möchten bzw. auch gerne Kinder nach einem Sonnentag pflegen wollen, hat ERUi die Sweet Joy Babypflege und Hautcreme ohne Duftstoffe entwickelt. Enthalten sind die gleichen Wirkstoffe wie in der Rose Belly Bio Körperbutter, allerdings kommt die Sweet Joy ganz ohne ätherische Öle aus.

Pflege nach dem Sonnenbad - 7 Tipps

Referenzen:

  1. https://www.minimed.at/medizinische-themen/haut/haut-schuetzen-sonne/
  2. https://utopia.de/ratgeber/die-schlimmsten-inhaltsstoffe-in-kosmetik/
  3. https://www.brigitte.de/beauty/lichtschutzfaktor-100--gibt-es-maximalen-sonnenschutz--11591714.html
  4. https://utopia.de/ratgeber/after-sun-lotions-bei-oeko-test-beliebte-marken-fallen-durch/
  5. https://www.t-online.de/leben/mode-beauty/id_83827972/glycerin-wundermittel-fuer-haut-haar-und-haushalt-.html
  6. https://amazingy.com/magazine/good-alcohol-in-skincare/#:~:text=The%20most%20important%20use%20of,anti%2Dinflammatory%20or%20deodorizing%20effect
  7. https://utopia.de/ratgeber/nachtkerzenoel-wirkung-und-inhaltsstoffe-des-natuerlichen-heilmittels/
  8. https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/saucen-und-oele/arganoel-das-exklusivste-oel-der-welt