Was ist Waterless Beauty und was sind ihre Vorteile?

Wasser ist eines unserer Grundnahrungsmittel. Doch warum wird es in Kosmetikprodukten eingesetzt? Ist Wasser als Inhaltsstoff dort wirklich notwendig? Warum geht der Trend nun hin zu Waterless Beauty Produkten und haben sie Vorteile gegenüber herkömmlichen Kosmetika? Diese und andere Fragen werden hier in unserem ERUi Naturkosmetik Blogbeitrag behandelt.

Außerdem geben wir Dir noch Tipps, wie Du selbst auch im Haushalt Wasser sparen kannst und somit der Umwelt hilfst. 



Was Du in diesem Blogbeitrag erfährst:
• Waterless Beauty Kosmetik vs. herkömmlicher Kosmetik
• Waterless Beauty: Hat die Bequemlichkeit Vorrang?
• Wasser sparen - mit Waterless Beauty und unseren Tipps
• Warum produziert ERUi nur Waterless Beauty Produkte?


Wieso überhaupt Waterless Beauty?

Wasser, ist unser wertvollstes Grundnahrungsmittel. Man verwendet es aber auch zum Waschen, Gießen und in vielen anderen Bereichen z.B. als Füllstoff in Kosmetika. Doch brauchst Du in Deinem Lippenstift oder in Deiner Hautpflege wirklich Wasser drinnen?
Seit Jahren geht der Grundwasserspiegel hinunter. Durch die Erderwärmung sind Trockenheit, Wasserknappheit und Dürre auch in Europa keine Seltenheit mehr.
Warum verwenden wir dann Wasser in Produkten die eigentlich gar keines brauchen?

Was ERUi schon immer macht, wird jetzt auch in den Medien publik gemacht. Es zeigt sich ein Trend hin zu Wasser freier Kosmetik oder auch “Waterless Beauty” genannt. Natürlich, konzentriert, reichhaltig und nicht durch den Hauptinhaltsstoff Wasser aufgebauscht, das zeichnet die Waterless Beauty Produkte wie z.B. die von ERUi aus.

Waterless Beauty Kosmetik vs. herkömmlicher Kosmetik

Die harten Fakten:
• 75% der Erde ist mit Wasser bedeckt.
• Weniger als 1% davon ist allerdings Trinkwasser.
• Ein Standard Kosmetik Produkt besteht aber zu 80% aus Trinkwasser, vom “virtuellen Wasser”(1), so nennt man das Wasser das für die Produktion und Entstehung eines Produktes verwendet wird, reden wir gar nicht.

Waterless Beauty Produkten
In den meisten Kosmetikprodukten ist Wasser nur als Füllstoff enthalten. Meist an erster Stelle, also als Hauptbestandteil des Produktes, sorgt Wasser nur dafür, dass das Produkt mehr aussieht. Das Problem dabei: Durch das zugesetzte Wasser, können sich auch schnell Bakterien bilden. Und je mehr Wasser in einem Produkt enthalten ist, desto mehr Konservierungsstoffe und Parabene werden benötigt, um das Wachstum der Bakterien zu verhindern. In den Produkten von ERUi ist kein Wasser enthalten.

Durch den Einsatz von Wasser als Hauptbestandteil eines Kosmetik Produktes, lässt aber auch die Wirkung der enthaltenen Inhaltsstoffe nach. Wie viel Wirkung hat wohl eine Gesichtspflege, die zu mind. 50% aus Wasser besteht? Der Inhaltsstoff Wasser ist natürlich auch ein Preisfaktor, gerade in der Kosmetikbranche. Wasser kostet in vielen Ländern nichts und ist somit ein sehr günstiger Rohstoff verglichen zu hochwertigen Ölen, die in Waterless Beauty Produkten als Hauptbestandteile eingesetzt werden.(2)

Waterless Beauty Produkte sind quasi Konzentrate und daher sehr ergiebig, so wie die Produkte von ERUi Organic sustainable cosmetics. Nimm eines Deiner Pflegeprodukte zur Hand und schau mal in den Ingredients (Inhaltsstoffe), an welcher Stelle "Aqua" (Wasser) steht. Es ist oft an erster Stelle und damit der Hauptinhaltsstoff Deiner Pflege. Bei den Naturkosmetik Produkten von ERUi sind nur biologisch zertifizierte Wirkstoffe wie z.B. Calendulaöl, Arganöl oder Aprikosenkernöl enthalten. Es genügt eine Fingernagel-große Portion, um das gesamte Gesicht einzucremen.
Punkto Haltbarkeit: die Produkte halten sich mind. ein Jahr; ab dem Öffen mind. sechs Monate und das auch ohne Konservierungsstoffe.


Gesichtspflege ohne Wasser


ERUi Bio Renewing Face Balm

ERUi Bio Renewing Face Balm (alter Name: Dreaming Duchess) ist eine natürliche Bio Gesichtspflege ohne Wasser für trockene haut mit einer reichhaltigen, nährenden Formulierung aus Sheabutter und antioxidativen Pflanzenölen von Aprikose, Granatapfel und Sanddorn. Sie ist wasserfrei, zieht schnell ein, ohne ein öliges Gefühl zu hinterlassen und macht die Haut zart und weich. Ideal als feuchtigkeitsspendende Tagespflege oder als regenerierende Nachtcreme. Zarter, leicht blumiger Duft.

NACHHALTIGE BIO GESICHTSCREME OHNE PLASTIK


ERUi Nourishing Night Balm ohne Duftstoffe

Unsere zarteste Pflege: ERUi Nourishing Night Balm ist eine sehr sanfte Bio Nachtcreme ohne Duftstoffe für trockene und sensible Haut. Die reichhaltige, nährende Formulierung spendet Feuchtigkeit und regeneriert wirksam mit Sheabutter und antioxidativen Pflanzenölen von Avocado, Granatapfel und Sanddorn. Sie ist eine wasserfreie Gesichtspflege mit leichter Textur, die gut einzieht und wirkt ausgleichend und beruhigend bei sehr empfindlicher und trockener Haut. Der Night Balm pflegt die Haut spürbar zart und weich. Ideal als Well-aging Nachtcreme. Pur, reizfrei, ohne ätherische Öle. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag "WIESO DIE GESICHTSCREME OHNE PARFÜM?".

NACHT BIO GESICHTSPFLEGE OHNE PARFÜM


ERUi Smoothing Eye Balm sanfte Bio Augenpflege

Die Smoothing Eye Balm (alter Name Night Goddess) wurde als Augen Balsam für die wirksame Pflege der sensiblen Augenpartie entwickelt. Durch seine reichhaltige, nährende Formulierung mit wertvollen Ölen von Hagebutte, Nachtkerze und Bulgarischer Rose ist er ideal für die Pflege der zarten Haut rund um die Augen. Der Balsam kann auch als Nachtcreme verwendet werden. Augenpflege wirkt regenerierend, zieht schnell ein, ohne ein öliges Gefühl zu hinterlassen und pflegt die Haut wunderbar weich. Anti-Falten und Anti-Aging Augencreme. Zart-blumiger Rosenduft.

BIO AUGENBALSAM UND GESICHTSPFLEGE OHNE WASSER


ERUi Calming Face Balm Bio Gesichtspflege und Aftershave für Männer


Wirksame 2in1-Face Care: Intensiv pflegende Gesichtscreme & alkoholfreie Aftershave-Pflege in einem Produkt. Die milde und wasserfreie Formulierung mit Sheabutter* und antioxidativen Pflanzenölen von Aprikose*, Argan* und Granatapfel* hilft irritierter Haut, wieder in Balance zu kommen. Als Bio-Aftershave Pflege mit entzündungshemmenden Pflanzenwirkstoffen sorgt sie dafür, dass deine Haut nach der Rasur nie wieder brennt, spannt oder juckt. Fein holziger, leicht zitroniger Duft.

AFTERSHAVE OHNE ALKOHOL & BIO GESICHTSPFLEGE FÜR MÄNNER

Waterless Beauty: Hat die Bequemlichkeit Vorrang?

Mit herkömmlichen Cremen ist es ganz einfach: man schraubt sie auf und schmiert sich einfach immer und überall ein. Das ist binnen Sekunden möglich.

Bei der Verwendung von Waterless Beauty Produkten bedeutet es aber meistens, dass die Bequemlichkeit dem Umweltgedanken Vorrang gibt. Die Anwendung ist nicht binnen Sekunden erledigt. Nein, für eine optimale Wirkung der Gesichtspflege z.B. von ERUi, solltest Du vorher Deine Haut sanft reinigen und dann das Wasser nicht abtrocknen, sondern die Pflege gleich auf dem feuchten Gesicht auftragen. Der Vorgang insgesamt dauert in etwa 3 Minuten. Dafür bekommt Deine Haut intensive Pflege die auch wirkt.

Der Bequemlichkeitsfaktor spielt also in der Waterless Beauty Kosmetik genauso eine Rolle wie z.B. in der Nahrungszubereitung. Entweder Du kaufst Essen aus der Tüte oder Du kochst Dir selbst etwas aus frischen Zutaten. Entweder Du nimmst Vitamintabletten oder Du schneidest Dir jeden Tag selbst Obst und Gemüse zum Snacken. Entweder Du kaufst “normale” Standard Kosmetik oder Du verwendest Waterless Beauty Produkte und legst selbst etwas Hand an. (3)

Wasser sparen - mit Waterless Beauty und unseren Tipps

Der WWF prophezeit schon jetzt, dass 2025 ⅔ der Weltbevölkerung unter Wasserknappheit leiden werden. (2) Was also können wir selbst tun, damit diese Prophezeiung nicht so schnell eintritt? Wie kannst Du selbst der Umwelt helfen und Wasser sparen?

Wir haben hier ein paar Tipps um Wasser zu sparen für Dich zusammengestellt:


Duschen: Verwende einen Duschkopf der weniger Wasser durchlässt. So sparst Du bis zu 30% Wasser beim Duschen.
Zähneputzen: Bitte lass beim Zähneputzen nicht das Wasser laufen. Verwende einen Zahnputzbecher, damit nicht unnötig Wasser verschwendet wird.
Klospülung: Bitte achte immer darauf, dass nicht unnötig der volle Spülkasten gelehrt wird. Die meisten Toiletten haben bereits 2 Taster damit auch dort Wasser gespart werden kann.
Gießen: Im Sommer ist das Gießen im Garten leider häufig notwendig. Um wenigstens etwas Wasser zu sparen, stell eine Regentonne auf, die zumindest etwas Wasser auffängt, wenn es dann mal regnet.
Pflanzen im Garten: Setzte Pflanzen, die weniger Wasser benötigen und Hitze aushalten wie z.B. die Yucca-Palme, Begonien, Kakteen, Orchideen, Rosmarin, Salbei, Mohn, Hauswurz oder die Fetthenne (Sedum).(4)
Geschirrspüler: Spüle den Geschirrspüler bitte nur voll eingeräumt. Er verwendet die gleiche Menge Wasser, egal ob er voll oder halb leer ist. Das Geschirr vorher abzuwaschen ist völlig unnötig und kostet nur Wasser und Zeit.(5)

Warum produziert ERUi nur Waterless Beauty Produkte?

ERUi produziert seit Jahren Bio zertifizierte Naturkosmetikprodukte. Diese enthalten kein Wasser. das Team von ERUi hat sich dazu entschieden. Aber warum? Hier sind seine zwei Gründe:

1. Die Verpackung der ERUi Pflegeprodukte verträgt kein Wasser. Sie besteht aus Holzspänen die mit einer Biozuckerpolymer Verbindung gebunden sind. Diese Verpackung würde sich, über kurz oder lang, im Wasser auflösen. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag “Die Geheimnisse unserer Holzverpackung”.

2. Außerdem war es Jure wichtig, das ERUi Produkten keine Konservierungsstoffe beigefügt werden müssen. Wie zuerst schon erwähnt, bilden sich im Wasser Bakterien. Damit das unterbunden wird, werden Konservierungsstoffe den Produkten zugefügt. Soweit so gut. Doch die Konservierungsstoffe lösen häufig Allergien aus. Außerdem wird als Konservierungsmittel auch häufig Alkohol verwendet. Die ERUi Produkte bestehen aber zu 100% aus natürlichen Wirkstoffen, da ist kein Platz für Konservierungsstoffe, Alkohol (mehr dazu in unserem Blogbeitrag "NATURKOSMETIK OHNE ALKOHOL"), Glycerin und Co.
Auch Experten sagen: Wasser zu trinken ist sehr wichtig für die Haut, draufschmieren muss man es aber nicht.

Fazit: ERUi Waterless Beauty Produkte

Wasser wird in unserer Kultur nicht nur zum Trinken, Waschen und Gießen verwendet, sondern auch als Hauptinhaltsstoff in Kosmetika. Doch ist das bei steigender Trinkwasser-Knappheit auf der Welt wirklich notwendig?
Wir glauben nicht. Waterless Beauty Produkte haben viele Vorteile. Sie sparen Wasser, benötigen keine Konservierungsstoffe, sind reichhaltiger und dadurch sparsamer.

Konsumenten haben erkannt, dass der Umweltgedanke auch in der Kosmetikbranche Platz bekommen muss und sie drängen auf ein Umdenken auch bei den Big Playern. Der Mensch hat eine Verantwortung der Natur gegenüber und wir sollten natürliche Ressourcen, wie zum Beispiel Wasser, solange wie möglich schützen.

Wenn auch Du unsere Umwelt schützen und Wasser sparen willst, dann denk an ERUi Bio Kosmetik Tipps und spar Wasser z.B. auch durch die Waterless Beauty Kosmetik.

Bio Waterless Beauty Produkten ohne Plastik

 

 

 


Referenzen:
1. https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Wasser
2. https://btyaly.com/articles/trend-water-free-cosmetics/
3. https://fashionista.com/2019/12/waterless-beauty-skin-care-products#:~:text=%22'Waterless'%2C%20'water,founder%20of%20Skin%20and%20Senses.
4. https://www.plantura.garden/gruenes-leben/pflegeleichte-pflanzen-die-top-10-die-nicht-gegossen-werden-muessen
5. https://utopia.de/ratgeber/wasser-sparen-im-haushalt/